Die Entdecker der Computer-Sicherheitslücken Spectre und Meltdown gewähren einen Blick hinter die Kulissen

Meltdown und Spectre, so heißen die Sicherheitslücken, die die IT-Branche zuletzt weltweit in Aufregung versetzen. „Und das nicht ohne Grund“, sagt Prof. Jörg Nolte vom Lehrstuhl Verteilte Systeme/Betriebssysteme. „Meltdown lässt fest in den Computerchips verankerte Schutzmechanismen dahinschmelzen und Spectre verbreitet Schrecken unter Sicherheitsexperten weil ein Grundprinzip aller modernen Mikroprozessoren für bösartige Zwecke missbraucht werden kann.“

Thomas Prescher, einer der Entdecker dieser Sicherheitslücken, ist Absolvent der BTU Cottbus-Senftenberg. In seinem Vortrag erklärt er, wie es überhaupt zu dem aufsehenerregenden Fund kam und was, vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen, anschließend passierte. „Das umfassende Verständnis der Arbeit von Betriebssystemen ist ein Schwerpunkt der Ausbildung an der BTU.

Diese Kenntnisse waren ausschlaggebend für die Entdeckung der Sicherheitslücken“, so Jörg Nolte, der die Diplomarbeit von Thomas Prescher betreute.

In dem Vortrag wird auch erklärt, wie Mikroprozessoren ihre enorm hohe Rechenleistung erreichen. Computer arbeiten mathematisch präzise, obwohl sie Programmbefehle nicht immer der Reihenfolge nach ausführen und viele Variablen raten. Zuhörer erfahren, was hinter den neuesten Sicherheitsupdates ihrer Software steckt, und warum sie tatsächlich einen SuperGAU in Form des Austauschs sämtlicher Prozessorchips verhindern. Der Vortrag ist für alle Interessenten offen.

Eine Veranstaltung von der BTU Cottbus-Senftenberg.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

 


Datum/Zeit
23.01.2018
17:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Zetralcampus Cottbus – Zentrales Hörsaalgebäude