VDE-Hauptstadtforum mit Verleihung der Preise der ITG 2018

Informationssicherheit ist längst ein Kardinalthema des digitalen Wandels. Doch während Wirtschaft und Politik Cyber-Sicherheits-Prozesse auf dem aktuellen Stand der Technik optimieren, bahnt sich die nächste Computerrevolution an: der Quantencomputer. Neben immensen Rechenleistungen und atemberaubenden Anwendungsmöglichkeiten
bringt „Quantum Computing“ allerdings auch große Bedrohungen für die IT-Sicherheit mit sich. Denn skalierbare Quantencomputer könnten die heutigen Kryptosysteme aus den Angeln heben.

Was steckt hinter der mysteriösen Computertechnologie, die noch vor wenigen Jahren wie Science Fiction erschien und nun kurz vor der Marktreife steht? Wie funktioniert der Quantencomputer? Welche neuen Anwendungen wird er erschließen? Und wie könnte eine Post-Quanten-Kryptographie aussehen?

Diese und weitere spannende Fragen zur IT-Sicherheit in der Telekommunikation stehen im Fokus des VDE-Hauptstadtforums 2018 mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der Preise und Auszeichnungen 2018 der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im VDE für außergewöhnliche Leistungen des akademischen Nachwuchses und herausragende Wissenschaftler in der Elektro- und Informationstechnik.

Veranstalter: VDE-Zentrale, Mitveranstalter: ITG Informationstechnische Gesells. im VDE

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.


Datum/Zeit
05.11.2018
18:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften