InnoTalk – Transfer im Dialog: #16 Erklär uns deine Stadt – Alltagsrealitäten von Bürger:innen im Fokus

Im Rahmen des neuen Formates InnoTalk – Transfer im Dialog stellen Teammitglieder des Innovation Hub 13 Konzepte sowie bisher erzielte Ergebnisse und Erkenntnisse dieser einzelnen Transferinstrumente in 17 Veranstaltungen vor.

16.  Veranstaltung

Das explorative Pilotprojekt „Erklär uns deine Stadt! Erklär uns Luckenwalde“ stellt durch sein Format die Perspektiven der Bürger:innen in den Mittelpunkt. Damit setzt es einen individuellen Kontrapunkt zur klassischen Erhebung in der empirischen Sozialforschung, die sich oftmals in Statistiken wiederfinden. Diese geben zwar Auskunft zur Infrastruktur, ansässigen Wirtschaftsunternehmen oder zu Mietpreisen und deren Entwicklung in den letzten Jahrzehnten. Von diesen Zahlen unbeantwortet aber bleibt, wie steigende Wohnkosten oder die Ansiedlung eines Technologieparks in Luckenwalde die Alltagsrealität der Bewohner:innen konkret prägen und gestalten.

Das Projekt schafft die Möglichkeit, die wichtigen Fragen in einer gelebten Stadt zu beantworten, indem das Projekt ausschließlich die Themen und Angelegenheiten der Bewohner:innen in den Fokus nimmt.

Kamila Labuda (Begleitforschung, TH Wildau) präsentiert diese vorletzte Veranstaltung unserer InnoTalk-Reihe.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist spontan und ohne vorherige Anmeldung möglich. Alle Veranstaltungen finden in diesem für die gesamte Reihe festgelegten „Raum“ bei Cisco Webex statt

Veranstalter:
Innovation Hub 13 – fast track to transfer der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg


Datum/Zeit
27.09.2022
08:30 - 09:15 Uhr

Weitere Informationen!