Security Forum 2023

Wie wirkt sich die Quantentechnologie auf Security, Safety und Datenschutz aus?

Quanten, QBits und Security

Die großen Fortschritte in der Quantentechnologie lassen vermuten, dass Quantencomputer in einigen Jahren nicht nur weit größere Datenmengen verarbeiten können als heute. Da die Quantenoperationen nicht auf das Binärsystem begrenzt sind, werden fundamentale Auswirkungen auf die Prozessautomatisierung, die Künstliche Intelligenz, insbesondere aber auf die allgegenwärtigen Verschlüsselungsverfahren erwartet.

So werden in überschaubarer Zeit die geheimen Schlüssel berechenbar, Chiffrate werden dekodierbar – die digitale Welt wird schon in wenigen Jahren kaum noch zu schützen sein. Wegen der langen Produktlebenszyklen muss aber bereits heute gegengesteuert werden.

Was kann getan werden? Welches Potential hat die Quantentechnologie für Security, Safety und Privatheit, welche Technologien schützen vor der Gefährdung durch die Quantentechnologie?

Über diese und weitere Quanten-Herausforderungen wird die Technische Hochschule Brandenburg mit namhaften Referenten informieren und diskutieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung!

Veranstalter: Technische Hochschule Brandenburg


Datum/Zeit
19.01.2023
09:00 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort
Technische Hochschule Brandenburg (Audimax)