Vorsprung durch Kooperation 4.0 – Beispiele und Chancen erfolgreicher FuE-Kooperationen Berlin

In den meisten Fällen sind Kooperationsprojekte ein Turbo für Innovation und Wachstum sowie ein Gewinn für beide Seiten. So gehören zu Wirtschaft, Industrie und Arbeit 4.0 mittlerweile auch Kooperationen 4.0 ganz selbstverständlich dazu: Kluge und effiziente Partnerschafts- und Vernetzungsstrategien, die Face-to-Face, aber auch digital verfolgt werden.

Um passende Kontakte in die Forschung zu finden, sind für Berliner Unternehmen die Wege oft noch sehr verschlungen. Umgekehrt sind aber auch Wissenschaftler häufig händeringend auf der Suche nach kleinen und mittleren Unternehmen für ihre Projekte. An der Vielfalt der Wirtschafts- und Forschungslandschaft kann es daher grundsätzlich nicht liegen, da hat Berlin viel zu bieten.

Die Netzwerkveranstaltung steht deshalb ganz im Zeichen von Unternehmern und Forschern, die persönlich berichten, wie es ihnen gelungen ist, zueinander zu finden, welche Erfolgsfaktoren sie für sich entdeckten, aber auch wie sie Stolpersteine im Kooperationsalltag gemeistert haben. Es geht um den Erfahrungsaustausch rund um innovative und technologieorientierte Partnerschaften aus Wirtschaft und Wissenschaft, der tatsächlich in der Praxis weiter hilft und etwaige Fördermöglichkeiten.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.


Datum/Zeit
02.12.2015
16:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
IHK Berlin