Eine gemeinsame Homepage des Berliner Wirtschaftssenats mit den Wirtschaftsinstitutionen UVB, IHK, HWK, DEHOGA und dem Handelsverband Berlin bietet Unternehmen umfangreiche Informations- und Beratungsangebote zum Thema Energiesparen.

Gleichzeitig wurde die gemeinsame Charta “Wirtschaft spart Energie” unterzeichnet. Hierin haben sich die Bündnispartner auf freiwillige Maßnahmen verständigt, mit denen sie Berliner Unternehmen unterstützen wollen. Um mindestens zehn Prozent soll der Energieverbrauch der Wirtschaft verringert werden. Die Unterzeichnung der Charta steht ab sofort allen Institutionen offen, die sich dem Energieeinsparziel von zehn Prozent plus X anschließen und einen eigenen Beitrag für die Gesamtwirtschaft leisten möchten.

Die meisten Unternehmen haben ihre Prozesse und Verfahren längst auf den Prüfstand gestellt. “Alles, was kurzfristig Einsparungen bringt, wird gecheckt, von der Absenkung der Raumtemperatur bis hin zur intensiven Nutzung von Abwärme”, sagt UVB-Präsident Stefan Moschko. Diese Bemühungen wollen die Akteure nun mit gebündelten Maßnahmen noch stärker unterstützen. Von Beratungsangeboten zu Themen wie Energieaudits und Energieeffizienz, über ein Energiesparnetzwerk, bis hin zu praktischen Leitfäden, Checklisten, Erklär-Videos, Workshops und kostenlosen Effizienzchecks sowie Informationen zu Fördermöglichkeiten reicht die Bandbreite an Unterstützungsangeboten.

Alle Angebote finden sich gebündelt auf dem neuen Energiepar-Portal der Berliner Wirtschaft: www.berliner-wirtschaft-spart-energie.de.