Crossing Industries – Coupling Sectors: Wie ist eine integrierte Energiewende machbar

Der Erfolg der Energiewende steht in unmittelbarer Abhängigkeit des Zusammenwirkens der Sektoren Energie, Wärme und Mobilität. Hierbei wird häufig vernachlässigt, dass sich diese so genannte Sektorenkopplung über verschiedene, bisher weitgehend voneinander unabhängig agierende Branchen erstreckt.

Die Energie- und Verkehrswende sind gesamtgesellschaftliche Prozesse, die auch die beteiligten Branchen umfassend verändern. Zusammen mit der Siemens AG, vernetzen die Berliner Agentur für Elektromobilität und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie die Branchen Energie und Mobilität unter dem Titel “Crossing Industries – Coupling Sectors”. Im Kontext des Schaufensters für intelligente Energie, WindNODE, wird dabei die Frage aufgeworfen, wie eine integrierte Energiewende im Zusammenspiel mit Elektromobilität machbar ist?

Veranstalter: Berliner Agentur für Elektromobilität eMO

eMO ist eine Agentur des Landes Berlin, die von der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH getragen wird. Partner sind das Land Brandenburg sowie Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft. eMO bündelt die Kompetenzen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, vernetzt die Akteure und unterstützt die Entwicklung, Durchführung und Vermarktung regionaler, nationaler und internationaler Innovationsprojekte im Bereich intelligenter Mobilität.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.

 


Datum/Zeit
27.09.2018
10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Werner von Siemens Saal