Der Mensch in der Produktion

Der Kundenwunsch nach möglichst neuen und einzigartigen Produkten führt zu immer kleineren Losgrößen und stellt hohe Anforderungen an die Flexibilisierung der Produktion. Gerade deshalb haben auch manuelle Arbeitsplätze einen großen Anteil in der Produktion in Deutschland. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind flexibler und feinfühliger als eine Automatisierungslösung. Allerdings sind auch sie mit der hohen Flexibilitätsanforderung konfrontiert und werden in Optimierungsprozessen meist nicht berücksichtigt. Gerade durch diese Flexibilitätsanforderungen und auch teilautomatisierte Lösungen steigt die Vielfalt der Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Technik.

In diesem Online-Seminar wird der Blick gezielt auf den Menschen gerichtet. Wie kann ich in der Produktion auch die Mitarbeitenden berücksichtigen? Wie lassen sich dadurch Fehler vermeiden? Wie kann ich Mitarbeitende bei den aktuellen Herausforderungen unterstützen und bei lästigen Aufgaben zugunsten wertschöpfender Tätigkeiten entlasten?

Veranstalter: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Stuttgart


Datum/Zeit
22.02.2023
08:30 - 14:00 Uhr

>> Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung!