Der Klimawandel wirkt sich auf die Häufigkeit, Intensität und das regionale Auftreten von Extremwetterereignissen sowie auf graduelle klimatische Veränderungen aus.

Berlin, 10. Mai 2020: Die deutsche Wirtschaft könnte in einem weitaus größerem Maße von den Folgen des Klimawandels betroffen sein, als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt die Studie „ImpactChain: Folgen des globalen Klimawandels für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland“, an der Prof. Dr. Reimund Schwarze, Klimaökonom der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), beteiligt war. Es wurde untersucht, inwieweit sich klimawandelbedingte Störungen auf die deutsche Wirtschaft auswirken. So können extreme Wetterphänomene Infrastruktur wie Produktionsstätten und Lager beschädigen, Landwirtschaft beeinträchtigen und den Güterverkehr erschweren. Dabei geraten vor allem Importe aus südasiatischen Ländern in den Fokus, die von den Auswirkungen des Klimawandels besonders betroffen sind. Mehr unter www.umweltbundesamt.de.